Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 *Update*

Achtung!!! Leider gab es in der ersten Veröffentlichung ein Fehler beim Datum. Bitte beachten. Die Versammlung ist am 22.03.24

 

Die Mitgliederversammlung findet
am Freitag, dem 22.03.2024, um 18.30 Uhr
in der Gaststätte des TUS Hirschhorn statt.
Hierzu ergeht herzliche Einladung.

Tagesordnung:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Gedenken der Toten
  • Ehrungen und Verleihung des Sportabzeichens
  • Bericht des Vorstandes
  • Berichte der Abteilungen
  • Kassenbericht
  • Kassenprüfungsbericht
  • Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  • Behandlung und evtl. Beschluss über vorliegende Anträge
  • Informationen und Anfragen

Anträge sind bis spätestens am 10.03.2024 schriftlich bei dem 1. Vorsitzenden Manfred Bobertag, Turnerstr. 22, 67732 Hirschhorn einzureichen. Anträge, die nach dem genannten Termin eingehen können nur behandelt werden, wenn deren Dringlichkeit von der Mitgliederversammlung anerkannt wird. Anträge auf Satzungsänderung können nicht als Dringlichkeitsanträge behandelt werden. Eingegangene Anträge werden als Ergänzung zu TOP 9 in der Turnhalle und im Schaukasten am Bürgerhaus veröffentlicht. Stimmberechtigt bei der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder über 18 Jahre.

 

Alle weiteren bereits bekannten Termine findet ihr unter den Veranstaltungen

Bericht aus unserer Tanzabteilung


Am Samstag den 09.12. und Sonntag den 10.12. waren die TUS Paare in Nürnberg und Umgebung bei dem Mittelfränkischen Tanzsportwochenende

Bei mehreren Turnieren am Start.
Für Uwe Weber und Sonja Brunn waren das die ersten Turnier in ihrer Tanzsportlaufbahn.
Die beiden starteten am Samstag in der Klasse Masters 2 D in einem sehr starken Feld von 16 Paaren, und belegten hier Platz 12.
Ralf und Julia Kalmar gingen in der Klasse Masters 1 D , also bei den jüngeren Paaren an den Start, hier waren 12 Paare gemeldet und auch anwesend, die beiden belegten hier Platz 4. In der Masters 2D und nach 5 getanzten Runden erreichten die beiden in der Endrunde Platz 7 von 16 Paaren. Am Sonntag begann das Turnier für Uwe und Sonja wieder in der 2D Klasse mit einen 9 Platz von 11 Paaren. Für Ralf und Julia ging es jetzt nur noch um Punkte für den Aufstieg in die C Klasse, in dem Feld von 11 Paaren erreichten die beiden Platz 3, somit war der Aufstieg gelungen und konnte gefeiert werden. In der C Klasse mussten die beiden wieder 3 Runden durchhalten, und schlossen das Turnier auf anhieb mit Platz 4 von 14 Paaren ab.

Fazit, ein durchaus gelungenes Sportliches Wochenende.
Die Trainer freuen sich jetzt schon auf die nächsten Turniere.

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten am 20.11.2023


Am 20. November 2023 wurde dem TuS Hirschhorn im Landtag von Rheinland-Pfalz in Mainz eine besondere Ehrung zuteil. Michael Ebling, Minister des Innern und für Sport überreichte im Namen von Frank Walter Steinmeier dem TuS die Sportplakette des Bundespräsidenten. Diese Auszeichnung, die im Jahr 1984 von dem damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens ins Leben gerufen wurde, wurde dem TuS Hirschhorn für sein über 100-jähriges Engagement in der Entwicklung und Pflege des Sports sowie für sein kontinuierliches Streben nach einem lebendigen Gemeinschaftsleben verliehen. Die Nominierung würdigt nicht nur den Verein als Ganzes, sondern auch und in erster Linie die vielen ehrenamtlichen Vereinsvorstände, Trainer, Mannschaftsbetreuer, Vereinsorganisatoren und alle anderen Unterstützer und Helfer. Ihre selbstlose Hingabe hat die Grundlage geschaffen, auf der der TuS seit seiner Gründung im Jahr 1922 ein fester Bestandteil der Gemeinde ist. Der Verein dankt allen Mitgliedern, Unterstützern und freiwilligen Helfern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Belohnung für die Vergangenheit, sondern auch eine Motivation, weiterhin für die Förderung des Sports und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft einzutreten. Der Dank richtet sich ebenfalls an alle Gemeindevertreter aus den letzten 100 Jahren die den TuS immer unterstützt haben. Der Verein ist stolz darauf, die Sportplakette des Bundespräsidenten entgegennehmen zu dürfen und sieht dies als Verpflichtung, auch in Zukunft den Vereinssport in der Region zu fördern und eine starke Gemeinschaft aufzubauen. Die Sportplakette wurde vom amtierenden 1.Vorsitzenden Manfred Bobertag und Michael Krier (1.Vorsitzender 2011 bis 2023) entgegengenommen. Fazit der Anwesenden: „Der TuS bekam mit der Sportplakette des Bundespräsidenten die höchste staatliche Sportauszeichnung. Mehr geht nicht, darüber ist nichts mehr. Der Wein war auch gut.“ .

Seniorenturnen


Nach Pause wieder ab 13.11.2023
Montags um 17:30—19:00 Uhr,
am TuS-Hirschhorn

Einfache Übungen von Annette Lersch, angepasst an die persönliche Beweglichkeit.
Und genauso wichtig: Leute treffen und sich unterhalten. Also auf und mitmachen.

Skt Martin am 11.11.2023 um 18 Uhr, am TuS-Hirschhorn

Wie die letzten Jahre treffen wir uns wieder kurz vor 18 Uhr am TuS und laufen dann mit Skt Martin und seinem Pferd durch die Straßen und singen.
Das Ende der Runde ist dann wieder am TuS, wo ein großes Feuer, Essen und Trinken auf uns warten.
Glühwein rot und weiß, Flammkuchen, Bratwurst, Schoppesupp - wie immer. Und für die Kleinen gibts natürlich wieder die Martinsbrezel und Tee/Punsch.
Also die Kinder warm eingepackt, Laternen in die Hand und ab zum TuS!

Wir freuen uns auf Euch,
auf einen schönen Martinsumzug
und den Abend am Feuer!

Aufstiegsfeier Tischtennis

Sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft haben allen Grund zu feiern. Eine derartig erfolgreiche Saison gab es in der Vereinsgeschichte bisher noch nicht.
Der komplette Artikel kann noch einmal in der Rheinpfalz nachgelesen werden

       
       
 

Quelle: Rheinpfalt ( https://www.rheinpfalz.de )Quelle: Rheinpfalt ( https://www.rheinpfalz.de )

 

Neue Vorstandsmitglieder beim TuS

In der Mitgliederversammlung am 24.3.2023 wurden 2 neue Vorstandsmitglieder gewählt. Nachdem der 1. Vorsitzende Michael Krier den Vorstand nach 17 Jahren (davon 11,5 Jahre als 1. Vorsitzender) verlässt, wurde Dr. Manfred Bobertag zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.  Als 2. Vorsitzender rückt Thomas Mathieu nach und ersetzt Stephan Mathieu. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Tanja Kunze (Schriftführerin), David Kafitz (Kassenwart) und Marcel Weber, Stefanie Jung und Alexander Woll als Beisitzer. Die neuen und auch die verbliebenen Vorstandsmitglieder werden sich weiterhin uneigennützig und ehrenamtlich dem TuS widmen. Geehrt wurden an der Versammlung einige Jubilare. Für 20 Jahre TuS Mitgliedschaft Marcel Semmel und für 40 Jahre Lilli Köhn. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt, Thomas Martin, Ute Stumpf, Ursula Kiefaber, Hannelore Eimer und Anita Hirsch. Das Sportabzeichen 2022 des Sportbundes bekamen Barbara Böse und Günther Sorger überreicht (beide in Gold).

   

 

Trimm-Trab 2023

Es geht wieder los: Am 23.4. um 11 Uhr eröffnet der TuS Hirschhorn die Freiluftsaison.

Zum "Trimm Trab" bieten:

  • die Radfahrer der Gruppe "Fit ab 40" wieder 2 Radtouren an,
  • die Wanderer und Walker je eine Runde durch die Umgebung,
  • dazu Boule und Tischtennis auf dem Vereinsgelände.

Start ist auf dem Vereinsgelände um 11 Uhr - kommt bitte ein wenig früher, damit sich alle finden können und es pünktlich um 11 Uhr los geht.

Und natürlich wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt:

  • Kaffee, Kuchen
  • Wurstsalat, Wurstbrötchen, Wurst mit Nudelsalat
  • Kaltgetränke, isotonisch oder/und alkoholisch

Jetzt brauchen wir nur noch Euch und gutes Wetter - also bis 23.4. um 11 Uhr beim TuS, bringt bitte Sonne und gute Laune mit!

Herzlichen Glückwunsch

Die 1. und 2. Tischtennismannschaft konnten am letzten Wochenende die Meisterschaft klarmachen. Beide Mannschaften fuhren klare Siege ein. Der Verein gratuliert der 2. Mannschaft zum Meister in der Kreisklasse A Nord-Ost und der 1. Mannschaft zum Meister in der Bezirksliga Wespfalz Nord. Mehr Infos auch auf unserer Facebook Seite. Die Meisterfeier geht jetzt in die finale Planung.

   

 

Mitgliederversammlung 2023

 

Die Mitgliederversammlung findet
am Freitag, dem  24.03.2023, um 18.30 Uhr
in der Turnhalle des TUS Hirschhorn statt.
Hierzu ergeht herzliche Einladung.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken der Toten
  3. Ehrungen und Verleihung des Sportabzeichens
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Berichte der Abteilungen
  6. Kassenbericht
  7. Kassenprüfungsbericht
  8. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  9. Aussprache zu den Berichten
  10. Behandlung und evtl. Beschluss über weitere vorliegende Anträge
  11. Informationen, Anfragen, Anregungen (Bildung Sportausschuss)
  12. Neuwahlen

  -  Wahl  Versammlungsleiter/in
  -  Wahl  1. Vorsitz
  -  Wahl  2. Vorsitz  
  -  Wahl  Kassenwart/Kassenwärterin
  -  Wahl  Schriftführer/Schriftührerin
  -  Wahl der 3 Beisitzer/innen  
  -  Wahl der Kassenprüfer/innen

Anträge sind bis spätestens am 10.03.2023 schriftlich bei dem 1. Vorsitzenden Michael Krier, Sonnenbergstr. 3, 67732 Hirschhorn einzureichen.. Anträge die nach dem genannten Termin eingehen können nur behandelt werden, wenn deren Dringlichkeit von der Mitgliederversammlung anerkannt wird. Anträge auf Satzungsänderung können nicht als Dringlichkeitsanträge behandelt werden. Eingegangene Anträge werden als Ergänzung zu TOP 10 in der Turnhalle und im Schaukasten am Bürgerhaus veröffentlicht. Stimmberechtigt bei der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder über 18 Jahre.

gez. Michael Krier (1.Vorsitzender)

Seite 1 von 5

Hallentemperatur: 19.1 °C
Luftfeuchtigkeit: 42 %


Außentemperatur: 7.3 °C
Luftfeuchtigkeit: 92 %

Zufallsbild aus 100 Jahren

1999.jpg

Nächste Veranstaltungen

28 Mär 2024
15:30 - 17:00
Tischtennis - Senioren
28 Mär 2024
17:00 -
Walking
28 Mär 2024
18:30 - 19:30
Tiefenmuskulatur-Gymnastik
28 Mär 2024
19:30 - 21:00
Tanzsport
29 Mär 2024
17:00 - 18:00
Kinderturnen
29 Mär 2024
20:00 - 22:00
Tischtennis
30 Mär 2024
16:00 -
Walking
01 Apr 2024
16:30 - 17:30
Mutter-Kind-Turnen
01 Apr 2024
17:30 - 19:00
Turnen - Seniorenturnen
02 Apr 2024
17:00 -
Walking

Unsere Partner

© 2015 Inspinite. All Rights Reserved. Designed By PCMShaper © TUS Hirschhorn 1922 e.V.